Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 618 mal aufgerufen
 Plauderecke
JürgenS Offline




Beiträge: 122

03.05.2011 15:12
Pfefferkuchel 2011 antworten

Und wieder was Neues:

Beim alljährlichen Spieletreff in der Woche nach Ostern treffen sich ca. 300 SpielerInnen in einem Hotel in Oberhof, um die neuesten Kinder- und Familienspiele sowie Strategie- und Taktikspiele kennen zu lernen. Aus den Neuerscheinungen der Spieltage 2010 sowie Nürnberg 2011 wurde in diesem Jahr der sogenannte "Pfefferkuchel 2011" an die folgenden Spiele vergeben (in der Reihenfolge der Platzierungen, angegeben ist die Zahl der erreichten Punkte) - die Links verweisen jeweils auf Luding ("Strasbourg" ist dort noch nicht gelistet):

1. 7 Wonders (247)
2. Die Burgen von Burgund (166)
3. Lancaster (82)
4. Troyes (71)
5. Navegador (43)
6. Pantheon (33)
Qwirkle (33)
7. Mondo (26)
Luna (26)
8. Strasbourg (25)

Eine hübsche Liste, die bei der Suche nach interessanten Neuheiten durchaus hilfreich ist. Und ziemlich sicher werden einige Titel auf den Nominierungslisten zum "Spiel des Jahres" bzw. "Kennerspiel des Jahres" wieder auftauchen.

Und einige davon wurden auch schon in Rommelhausen gespielt: 7 Wonders, Die Burgen von Burgund, Troyes (bin ich mir nicht so ganz sicher), Luna

Bis denne,
Jürgen

Clipca Offline




Beiträge: 96

03.05.2011 20:16
#2 RE: Pfefferkuchel 2011 antworten

Man beachte die Abstände: Deutlich lag 7 Wonders vor die Burgen von Burgund und dem Rest, den ich noch nicht kenne. Aber es scheint davon kein Reißer zu sein...., obwohl Navegador eine gute Kritik in der letzten Spielbax bekommen hat.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de